Freitag, 8. September 2017

Buchhinweis: "Angemessene Unternehmensbesteuerung"

Gerade ist die 2., vollständig neu bearbeitete Auflage des Buches "Angemessene Unternehmensbesteuerung: National umsetzbare Maßnahmen gegen Gewinnverkürzung und Gewinnverlagerung zur Unterstützung von international abgestimmten Maßnahmen" von Prof. Dr. Lorenz J. Jarass (Hochschule RheinMain) und Prof. Dr. Gustav M. Obermair (Universität Regensburg) erschienen.

Darin werden in Teil I zunächst zentrale Probleme der derzeitigen Unternehmensbesteuerung dargestellt und anschließend die Belastungen von Unternehmen und Lohnempfängern miteinander verglichen. In Teil II werden Maßnahmen von OECD und EU zur Verbesserung der Unternehmensbesteuerung erläutert, die einer internationalen Abstimmung bedürfen. In Teil III werden rein national umsetzbare Maßnahmen für eine angemessene Unternehmensbesteuerung vorgestellt, die laut den Autoren ohne internationale Abstimmung umgesetzt werden können:
•    Quellensteuer auf alle gezahlten Zinsen und Lizenzgebühren.
•    Steuerliche Abzugsbeschränkung bei Zahlung in ein Niedrigsteuerland.
•    Generelle Abzugsbeschränkung durch Gewerbesteuerfreistellung der gezahlten und erhaltenen Zinsen und Lizenzgebühren.
Zudem werden in Teil III weitere erforderliche Reformmaßnahmen erläutert, die laut den Autoren ebenfalls alle ohne internationale Abstimmung umgesetzt werden können, insbesondere:
•    Buchwerte an die Verkehrswerte annähern.
•    Befreiungsmöglichkeit von der Veröffentlichungspflicht abschaffen.

Das Inhaltsverzeichnis findet sich hier. Das Buch kann hier portofrei bestellt werden.


Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Buch Hinweis. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal ansehen da das Thema für mich als Steuerberater sehr interessant ist. Vielen Dank dafür und weiter so! Liebe Grüße Michael Keulemann von der ASK Steuerberatung Hannover.

    AntwortenLöschen
  2. Hey Markus,

    für Interessierte und Betroffene ein wertvoller Beitrag. Danke dafür!

    Als Steuerberater nutze ich ebenfalls einen Blog: https://ask-steuerberater-hannover.de/blog/ . Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich mit meinen Einträgen weiterhelfen kann.

    Viele Grüße
    Michael

    AntwortenLöschen
  3. Danke für diesen Tipp! Von diesem Buch habe ich schon einiges von meinen Steuerberater-Freunden gehört, klingt sehr gut. LG Sophie

    AntwortenLöschen

 
by Zählwerk GbR 2009-2013